Über mich

bernadette-1Im Grunde hatte ich schon früh genau drei Ziele: Ich wollte am Meer leben, reisen und schreiben. Diese Ziele haben sich bis heute nicht geändert.

Jahrelang unterrichtete ich in verschiedenen Ländern Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene, tauchte in neue Kulturen ein und bekam immer wieder Inspiration und Anlässe zum Schreiben. 2017 erfüllte ich mir schließlich meinen großen Traum: Ich kündigte die letzte Lehrstelle, die mich noch zeitlich und örtlich band und widmete mich ganz dem Schreiben und dem Reisen. Seitdem bin ich noch öfter als zuvor in der Welt unterwegs, öffne mich für immer neue Länder, Menschen und Sprachen und versuche, ein wenig von dem vielen, das sie mir geben, in meinen Artikeln und Büchern zu teilen.

Schon immer war es mir wichtig, jeden Moment intensiv zu leben, statt auf das nächste Wochenende, den nächsten Urlaub oder nächsten Weihnachten zu warten. Das tue ich mit meiner Art zu arbeiten und zu leben, und heute kann ich ohne Übertreibung sagen: Ich bin glücklich.

Merken